medianet ÖAZ Philips QUALITAS ÖKZ MedAustron

Datum: Montag, 30. Oktober 2017

Artikel: CGM / Philipp Streinz

Bildinhalt: „FIT & STRONG“ lautet die neue Jugendgesundheits-Kampagne der österreichischen Sozialversicherung

Bildrechte: Hauptverband der österr. Sozialversicherungsträger

Dieser Artikel wurde 316 mal gelesen.

FIT & STRONG

Neue Jugendgesundheits-Kampagne der österreichischen Sozialversicherung

Vom Schulabbruch zur Start-up-Gründung, von der Magersucht zum Sport - diese und andere Geschichten, die das Leben schreibt, können jetzt Jugendliche auf FIT & STRONG, der neuen Internet-Plattform der österreichischen Sozialversicherung mitverfolgen. Dort sind Jugendliche wie Catowbeauty und Ali Mahlodji selbst die Hauptdarsteller.

Die sechzehnjährige Catowbeauty ist eine der erfolgreichsten österreichischen Youtubberinnen und erreicht mit ihren Videos, in denen sich viel um Fitness, Bewegung aber auch um alltägliche Themen wie bessere Schulnoten dreht, regelmäßig mehrere zehntausend jugendliche Seher. Ali Mahlodji, der Gründer der Berufsorientierungsplattform Whatchadoo, weiß genau, was Jugendlichen von heute beschäftigt, wie man sie anspricht und ermutigt sie, ihren eigenen Weg zu gehen.

Kinder- und Jugendgesundheit hat einen hohen Stellenwert, nicht nur für die Sozialversicherung, sondern auch für die Gesellschaft. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass schon frühzeitig ein Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil geschaffen wird. Denn was im Kindesalter versäumt wird, wirkt lange nach und benötigt viel mehr Einsatz, um es wieder gut zu machen. Die neue Kampagne FIT & STRONG richtet sich direkt an Jugendliche von 13 bis 17 Jahren und hat das Ziel, auf die breiten Angebote der Sozialversicherung aufmerksam zu machen.

Mit WhatsApp und YouTube werden die von Jugendlichen am meisten genutzten Social Networks für die Kampagne genutzt. Um Jugendlichen auch wirklich authentischen Content zu bieten, wurde gemeinsam mit den beiden Influencern das Konzept für ihre YouTube-Videos erarbeitet. Diese werden dann mit den Followern geteilt.

"Mit dieser Kampagne betreten wir als Sozialversicherung neue Wege", betont Dr. Alexander Biach, Vorstandsvorsitzender des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger. "Wir sind überzeugt, dass innovative Ansätze wie dieser notwendig sind, um unsere "Kunden" von morgen zu erreichen. Die Ansprache über sogenannte Influencer ist für uns eine gute Möglichkeit, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und sie so überhaupt das erste Mal mit der Sozialversicherung in Kontakt zu bringen."

Alle Infos zur Kampagne finden Sie auf: www.fit-and-strong.at

Quelle: APAMED