Close

The Spirit of CGM

Jubilare. Jubeljahre!

Arbeit zu haben alleine reicht heut­zutage Vielen nicht mehr. Der Arbeits­platz soll angenehm und gleich­zeitig sicher sein, der Job soll inhalt­lich Sinn machen. Und solange Mitar­beiter den Sinn in ihrer Beschäf­tigung tatsäch­lich wahr­nehmen, läuft vieles rund.

04. Oktober 2019
Walter Zifferer
CGM
Dieser Artkel wurde 49 mal gelesen.

Wir könnten uns als CGM jetzt einfach hin­stellen und behaupten: ja, natürlich macht die Arbeit bei CGM Sinn, eh klar! Doch das ist uns zu einfach - diesen Weg beschreiten ohnehin genug andere Firmen. Uns geht es vielmehr darum heraus­zufinden, warum sich unsere Mitar­beiter durch auf­fällig hohe Loyalität und über­durch­schnitt­lich lange Firmen­zugehörig­keit auszeichnen.

Wir wollen dies wissen, weil wir uns bemühen, sowohl unseren beste­henden als auch unseren zukünf­tigen Mitar­beitern ein möglichst authen­tisches Bild über unser Unter­nehmen zu ver­mitteln. Wir haben daher mit einigen unserer aktuellen Jubilare gesprochen, um ihr ganz persön­liches Verständnis vom Sinn im täglichen beruf­lichen Tun dargelegt zu bekommen.

Bianca, Marie, Stephan und Felix gaben dazu bereit­willig persönliche Einsichten:

Zitat

Ich bin Bianca

und leite die Produktentwicklung unserer Personal­software für Kranken­häuser. Das Produkt regelt insbesondere die Planung der klinischen Personal­ressourcen, was in Zeiten des Fach­kräfte­mangels einen sehr wichtigen Faktor für ein erfolg­reiches Managen im Kranken­haus darstellt. Ich finde es spannend und heraus­fordernd, anhand unserer Ideen wichtige Prozesse für unsere Kranken­haus­kunden sinnvoll zu optimieren. Denn gut geplante Ressourcen führen zu kürzeren Warte- und Behand­lungs­zeiten für die Patienten. Ich bin nun seit 20 Jahren in der CGM. Und bin zugegeben auch ein wenig stolz darauf, als Mutter und Abteilungs­leiterin eine Balance gefunden zu haben, Beruf und Privat­leben erfolg­reich und zufrieden­stellend zu vereinen.

Bildrechte: CGM

Zitat

Ich bin Felix

und seit nunmehr 30 Jahren durch­gängig in der CGM beschäftigt. Bei meinem Eintritt in eine damals kleine Firma hätte ich nicht gedacht, dass ich jahr­zehnte­lang in einem einzigen Unter­nehmen arbeiten werde. Allerdings ist der Grund dafür einfach: wir sind in all den Jahren mit unseren sehr erfolg­reichen Projekten gewachsen und es boten sich immer wieder neue und spannende Heraus­forderungen. Heute bin ich Teil der Geschäfts­führung und froh in einem werte­orien­tierten Unter­nehmen zu arbeiten, das einen nutzen­stiftenden Beitrag für die Gesell­schaft leistet. Für unsere Kunden, für die Patienten, aber auch für unsere Mitar­beiter. Dies spiegelt sich auch in unserer geringen Fluktuation sowie in hoher Loyalität und Zufrieden­heit der Mitarbeiter wider.

Bildrechte: CGM

Zitat

Ich bin Marie

und arbeite seit 10 Jahren in der CGM. Gemeinsam mit meinem Team stelle ich den Anwender in den Mittel­punkt und sorge dafür, dass er unser Produkt intuitiv und effizient nutzen kann. (Wir optimieren die „User Experience“). In der Konzeptions­phase schlüpfen wir in die Rolle der zukünftigen User und lassen Appli­kationen entstehen, die nicht nur optisch ansprechend, sondern auch intelligent sind. Wenn wir unseren Job richtig gemacht haben, zaubern wir den Usern nicht nur ein „wow“ heraus, sondern sparen unseren Kunden richtig viel Zeit und natürlich auch Schulungs­kosten. Mein Job ist sehr vielseitig und spannend – vor allem aber: sinnvoll!

Bildrechte: CGM

Zitat

Ich bin Stephan

und bin stolz, seit mehr als 15 Jahren an der Erfolgs­geschichte von CGM in Österreich aktiv mitzuwirken. Als Produkt­manager für unsere neue Klinik-Software CGM CLINICAL kümmere ich mich darum, dass unsere Kranken­haus­kunden in Österreich die modernste klinische Software erhalten. In meinem äußerst abwechslungs­reichen Job sorge ich dafür, dass Ärzte, Pfleger und Verwalter in Kranken­häusern ihre wichtigsten Arbeits­schritte digital und somit schnell und effizient abdecken können. Das ist in Summe enorm wichtig, weil es am Ende für den Patienten zu besserer Behandlungs­qualität führt und wertvolle Zeit für seine Genesung spart!

Bildrechte: CGM

Feste soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen!

CGM nutzt die alljährliche Weihnachts­feier, um sich ausgiebig bei den Jubilaren für deren Einsatz zu bedanken. Weil es in einer offen­sicht­lich immer unver­bind­licher werdenden Gesell­schaft alles andere als selbst­ver­ständlich ist, sich teilweise jahr­zehnte­lang in den Dienst eines einzigen Arbeit­gebers zu stellen.

Darüber hinaus veranlassen wir exklusive Abend­essen für Jubilare mit unserer Geschäfts­führung, die gerne zum gemeinsamen Zurück­blicken und insbesondere zum Erinnern an gemeinsame Projekt­erfolge, an bewältigte Heraus­forderungen und auch an diverse Episoden, die zum Schmunzeln und Lachen anregen, genutzt werden. In manchen Jahren - so wie auch 2019 - sind unsere Jubilare so viele an der Zahl, dass wir diese Veran­staltung aufteilen müssen. Ein Abend fand heuer bereits statt, zwei weitere stehen unmittelbar bevor. Denn uns ist es wichtig, dass die Abende im über­schau­baren Kreis persönlich und wert­schätzend sind. Und das hervor­ragende Feedback der Teilnehmer bestätigt uns in unserem Tun.

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung mit Sinn?

Mit unseren vielfältigen Aufgaben im Umfeld der Gesund­heits-IT bieten wir sowohl erfahrenen Persön­lich­keiten, als auch jungen Absol­venten weit­reichende Ent­wicklungs- und Karriere­möglich­keiten. Wir beschäf­tigen Projekt-, Produkt- und Prozess­manager sowie Software­architekten, Programmierer, Consul­tants und Service- & Support-Profes­sionals vereint in einer Unter­nehmens­gruppe. Die Quali­fika­tionen richten sich nach dem Anfor­derungs­profil der jeweils ausge­schrie­benen Position. Wir legen generell besonderen Wert auf Team­fähig­keit und kunden­orien­tiertes Handeln. Verant­wortungs­bewusste und proaktive Menschen mit guten Ideen, die mit der nötigen Profes­sio­nalität - aber auch mit dem nötigen Humor - Dinge anpacken, sind bei uns genau richtig und werden auch viele Jubeljahre haben!

Alle offenen Positionen finden Sie im Jobportal von CGM!

Rechtliche Informationen
zum Teaserbild

Bildinhalt: Gruppenbild vom CGM-Clinical Österreich Jubilare-Abend am 17.06.2019 im Restaurant Gorfer (Garsten, OÖ)

Bildrechte: CGM

Diese Website verwendet Cookies.
Mehr erfahrenOK